Zulassung

Schulische Voraussetzungen

Schweizerische gymnasiale Matura

Die PWA (Postmaturitäre Wirtschaftsausbildung) wurde für Absolventinnen und Absolventen der gymnasialen Matura entwickelt. Du kannst dich ohne weiteres bei den Partnerfirmen bewerben. 

Berufsmatura oder Fachmatura

Mit einer guten Schweizer Berufsmatura oder einer Schweizer Fachmatura wirst du zur PWA zugelassen. Bitte setze dich mit uns in Verbindung, damit wir gegenübner den Partnerfirmen bestätigen können, dass du zugelassen bist. 

Ausländische Matura

AbsolventInnen einer ausländischen Maturaprüfung werden zugelassen, falls das schulische Niveau der Schweizer Matura entspricht. Dies wird von der Kaderschule geprüft. Bitte setze dich mit uns in Verbindung, damit wir gegenübner den Partnerfirmen bestätigen können, dass du zugelassen bist. Hervorragende Deutschkenntnisse sind auf alle Fälle Voraussetzung für das PWA-Wirtschaftsprogramm. 

Aufnahmereglement

Voraussetzungen für das Praktikum

In der Regel beginnt man den Schulteil mit einem bereits abgeschlossenen Arbeitsvertrag. Falls du die Schule ohne Praktikumsvertrag beginnen möchtest, brauchst du die "Sur dossier"-Zulassung der Schulleitung. Setze dich dazu unbedingt mit dem Sekretariat in Verbindung, wir helfen weiter. Genaueres findest du hier.