Impulsreferate

Öffentliche Referate zu aktuellen Themen organisiert von der Kaderschule Zürich, die zum Denken anregen. 

Impulsreferate

Die Impulsreferate der Kaderschule sind öffentliche Vorträge, die Denkanstösse geben. Es wird eine grosse Vielfalt an Inhalten angeboten. Die Vorträge sind für Mitglieder des Netzwerks Kaderschule Zürich gratis. Sie finden in der Regel viermal jährlich in einem Hörsaal der Kantonsschule Enge Zürich statt.

 

Veranstaltungen 2024

28. Mai 2024: Fairtrade Max Havelaar: Bekanntes Label in einer sich verändernden Welt

Fabian Waldmeier arbeitet seit 13 Jahren bei Fairtrade Max Havelaar, davon 10 Jahre als Mitglied der Geschäftsleitung. Vor einem Jahr wurde er zum CEO der bekannten Stiftung ernannt. Wie sich das Label Fairtrade Max Havelaar heute präsentiert und welche Herausforderungen in der Zukunft bewältigt werden müssen sind Punkte, welche er in seinem Referat beleuchten wird. 

Einladung Impulsveranstaltung F. Waldmeier 28. Mai 2024

Folien Impulsveranstaltung Mai 2024

 

Veranstaltungen 2023

20. November 2023: Das Wetter - Viel zu spannend für Smalltalk

Thomas Kleiber ist Meteorologe mit langjähriger Erfahrung in Wissenschaftskommunikation. Nach seiner Zeit als Fernsehmeteorologe bei SRFMeteo wanderte er nach Kanada aus und unterstützte dort als Feuerwettermeteorologe die Einsatzkräfte bei der Waldbrandbekämpfung. Inzwischen ist er wieder zurück in seiner alten Heimat und ist als Prognostiker bei MeteoSchweiz tätig.  

Einladung Impulsveranstaltung T. Kleiber 20. November 2023

11. April 2023: Die Credit Suisse-Krise

Dr. Roland Wirth, Volkswirtschaftsdozent der Kaderschule Zürich, analysiert die Ursachen des Credit Suisse-Debakels und nimmt die getroffene Lösung kritisch unter die Lupe.

Einladung Sonderveranstaltung vom 11.04.2023

27. März 2023: ChatGPT: Wohin führt die Entwicklung der künstlichen Intelligenz?

Ruth Fulterer beobachtet für die Neue Zürcher Zeitung die Fortschritte im Bereich «künstliche Intelligenz». Abseits von Hype und Schwarzmalerei zeigt sie die Macht und die Risiken dieser Technologie auf.

Einladung Impulsveranstaltung R. Fulterer 27. März 2023

 

Veranstaltungen 2022

14. November 2022: Der Krieg im Osten Europas – Die Schweiz im Spannungsfeld der Sicherheitspolitik und Neutralität?

Dominik Knill ist Oberst und Präsident der Schweizerischen Offiziersgesellschaft (SOG).

Einladung Impulsveranstaltung D. Knill 14. November 2022

23. Mai: Change ist eine Haltung! – ergreife die Chancen

Beni Huggel ist ehemaliger Fussball-Nationalspieler und der breiten Öffentlichkeit als SRF-Fussball-Experte bekannt. Er ist Gründer des Athletes Network.

Einladung Impulsveranstaltung B. Huggel 23. Mai 2022

11. April: Szenarien für die zukünftige Stromversorgung der Schweiz

Prof. Dr. Gabriela Hug forscht am Power Systems Lab der ETH Zürich über die Stromsysteme der Zukunft.

Einladung Impulsveranstaltung Dr. Gabriela Hug 11. April 2022

 

Veranstaltungen 2021

22. November: Impact Investing

Nicole Walther, Customer Success Managerin, und Jeronimo von Ah, Management Analyst bei Inyova, erklären wie Kleinanleger:innen ohne jegliche Finanzkenntnisse an der weltweiten Umstellung auf nachhaltige Finanzen teilhaben können.

Einladung Impulsveranstaltung Inyova 22. November 2021

 

Veranstaltungen 2020

2. März: Bitcoin, Kryptowährungen und Zentralbankgeld –Wer kontrolliert das Geld in der Zukunft?

Thomas Moser, Stellvertretendes Mitglied des Direktoriums der Schweizerischen Nationalbank und Mitglied des Verwaltungsrats der Orell Füssli Gruppe

Einladung Impulsveranstaltung T. Moser 02.03.2020